Karen Langwald - Individuell & Präzise

"Die Zufriedenheit der Nutzer, in den von mir erstellten GIS-Systemen ist mir besonders wichtig."

Ich bin Karen Langwald, die Gründerin von KLip-Geo. Ich berate und unterstütze Kommunen, Städte  und Gemeinden sowie kommunale und private Unternehmen bei der Einrichtung, Strukturierung und Optimierung von Geoinformationssystemen. Zudem helfe ich Ihnen bei der Anpassung und Wartung der GIS-Software. Als Dienstleistungspartner der ARCHIKART Software AG liegt mein Fokus auf dem Service und der Beratung für diese spezielle Software.

Ich beschäftige mich seit nunmehr über 15 Jahren mit Geodaten. Den Grundstein dafür legte ich mit meiner 3-jähringen Ausbildung zur Vermessungstechnikerin. Praktische Erfahrungen im Umgang mit GIS-Systemen und den darin enthaltenen Daten durfte ich im Anschluss in Ingenieurbüros und Kommunen sammeln, begleitet von Weiterbildungen zu einzelnen Themenschwerpunkten. Recht schnell war klar, welche Vielfalt und Verwendungsmöglichkeiten der Einsatz von Geodaten bietet. Die wichtigste Erkenntnis und zugleich Herausforderung für alle Beteiligten, das richtige Maß, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen hinsichtlich der Geodatenhaltung zu finden. Dies ist eine maßgebliche Grundlage für mein Ziel zufriedene und motivierte Nutzer, in dem von mir zu Verfügung gestellten GIS-System wissen.

Um dieses persönliche Anliegen zu untermauern und zu fördern, habe ich, mit Unterstützung weiterer GIS-Administratoren aus sächsischen Kommunen, den GIS-Anwenderkreis Sachsen im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Hierzu gibt es eine Homepage, ein Forum und ein jährliches Treffen.

Baumkataster und Gefahrenabwehr

Zwei Themenschwerpunkte haben sich bei meiner Arbeit herauskristallisiert und mein Interesse besonders geweckt. Zum einen die Erstellung von Baumkatastern, untermauert von meiner persönlichen Leidenschaft zur Pomologie (Obstbaumpflege). Zum anderen entstanden durch die Hochwasserereignissen der letzten Jahre, die Betrachtung, Verarbeitung und Darstellung von Daten der Gefahrenabwehr.

Ich lade Sie recht herzlich ein, sich zu meinen Themenschwerpunkten und meinen weiteren Leistungsangebot zum Geodatenmanagement auf meiner Homepage umzuschauen.

Karen Langwald